Von meinen ganzen Plan-Träumereien möchte ich endlich mal wieder etwas umsetzen, und da nehme ich dann das, wo ich schon das meiste Material habe: ein Lapsteel.
Ich habe noch nie eines gespielt, mag die Dinger aber seit ich vor mehr als 25 Jahren Lance & Donna live in der Neuen Welt (Ingolstadt) gesehen habe. Ich junger Pimpf war begeistert von seinem Lapsteel, und nach dem Konzert sagte mir Lance, man könne sowas auch ganz leicht selbst bauen. Das blieb mir dann hängen.
Leicht wird der Bau aber wohl nicht, ich habe mir viel vorgenommen, auch um diverse Sachen beim Bau auszuprobieren:
- Korpus: Vielschicht-Laminat aus Walnuss, Ahorn-Starkfurnier, schwarzem Tulpenbaumfurnier und Amaranthfurnier
- Decke aus Walnuss-Splintholz und evtl. Amaranthfurnier
- Das "Griffbrett" will ich mir auf gebürstetes Alu-Dibond drucken lassen
- Sattel und Brücke als Selbstbau aus 5-mm-Aluplatten
- Wenn mir am Ende nicht alles zu blöd ist, mache ich vielleicht auch die Potiknöpfe selbst...
Das einzige, was ich noch nicht da habe, ist ein Tonebar.
Ich habe das Ganze schon mal in Illustrator gezeichnet. Das Design ist an das Duesenberg-Fairytale angelehnt bis abgekupfert, jedoch asymmetrischer ausgelegt. Die Frage ist nun: Splintdecke solo (vielleicht bookmatched) oder noch Amaranth drauf?
Und noch ein 3d-Screenshot aus FreeCAD: Eine Warnung vorweg: dieser Bau kann sich in die Länge ziehen. Aber das gehört wohl dazu.